Anlässlich des 20. Geburtstags der Balance Physiotherapie & Osteopathie luden Andrea Salvenmoser und Wolfgang Kaiser zum Interview. Blicken Sie mit mir hinter die Kulissen der erfolgreichen Gemeinschaftspraxis in Kitzbühel.

Wolfgang, du hast die Gemeinschaftspraxis vor 20 Jahren gegründet. Warum habt ihr euch für dieses Konzept entschieden?

W: Eine Gemeinschaftspraxis bot mir die Möglichkeit mich auf meine individuellen Stärken in der Behandlung zu konzentrieren. Mittlerweile bringen vierzehn Therapeuten und Heilmasseure ihre Erfahrung und ihr Fachwissen ein. Damit decken wir ein sehr großes Spektrum an Leistungen und Therapieformen ab.

Seit 2011 leiten Andrea und Wolfgang die Praxis gemeinsam. Worin unterscheidet ihr euch zu anderen Praxen?

A: Zu unserem Team gehören Therapeuten mit teilweise 25 Jahre Berufserfahrung. Das ist nicht nur für die Patienten von unschätzbarem Wert, sondern bietet jungen Therapeuten einen echten Mehrwert im Therapiealltag. In regelmäßigen Schulungen frischen wir zusätzlich das Fachwissen auf, welches wir auch gerne im Rahmen von lokalen Sportbetreuungen, z.B. beim FC Eurotours Kitzbühel, Gamstrail, Tristkogel Challenge oder in der Vorbereitung auf Sportevents wie dem Vertical Up weitergeben.

Welche Leistungen und Angebot bietet die Balance ergänzend zur manuellen Therapie an?

W: Beginnend mit einem eigenen Trainingsraum, der auch individuell besucht werden kann, bis hin zur Osteopathie, Atemtherapie, Osteoporose Behandlungen, Wassertherapie, therapeutisches Klettern, Arbeitsplatzanalysen und Hausbesuche decken wir viele Kompetenzen ab. Besonders hervorzuheben ist auch unser Sekretariat, unter der Leitung von Ulli Kaiser. Sie ist für die komplette Terminkoordination und Abrechnung mit den Versicherungen verantwortlich und hat dabei immer ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Klienten und unseres Teams.

Bei euch arbeiten alle Physiotherapeuten, Osteopathen und Heilmasseure auf selbständiger Basis. Was ist euer Erfolgsrezept für ein harmonisches Miteinander?

A: Obwohl jeder selbständig für den Patienten verantwortlich ist, gibt es einen interdisziplinären Austausch, um Probleme zu lösen. Zudem versuchen wir das Arbeitsumfeld so optimal wie möglich zu gestalten und tauschen uns bei regelmäßigen Teamsitzungen auf Augenhöhe aus.

Seit einigen Monaten bietet ihr Trainingsvideos unter dem Titel „Balance bewegt“ auf Youtube und eurer Homepage an. Wie kam es dazu?

W: Der Erfolg einer Therapie hängt vom Mitwirken des Patienten ab. Anhand der Kurzvideos zeigen wir die korrekte Ausübung und motivieren Patienten, sich auch im Anschluss an eine Therapie, fit zu halten. Balance bewegt ist eine wertvolle Ergänzung zu unseren therapeutischen Leistungen und soll allen Beteiligten Spaß machen. (Link zum Youtube Kanal)

Schauen wir ein wenig in die nahe Zukunft. Welche Ziele habt ihr euch gesteckt?

A: Wir möchten den Präventions- und trainingstherapeutischen Bereich ausbauen und die Qualität unserer Praxis mit Hilfe von Ausbildungen und räumlichen Anpassungen stetig verbessern, um für unsere Patienten die Anlaufstelle Nr. 1 bei Gesundheitsfragen zu werden. Darüber hinaus wollen wir die gute Zusammenarbeit zu Ärzten und regionalen Partnern beibehalten und womöglich vertiefen. Last but not least ist es uns wichtig unser tolles Team zu erhalten und gemeinsam zu wachsen.

Welche abschließenden Wünsche hegt ihr zum 20. Geburtstag?

W: In erster Linie möchten wir viele weitere positive Erlebnisse mit unseren Patienten feiern und zukünftige Herausforderungen als Team erfolgreich meistern. Ich denke wir dürfen zufrieden sein, wenn wir uns den Elan der letzten 20 Jahre für die nächsten 20 Jahre beibehalten … A: und ein großer Kuchen mit 20 bunten Kerzen wäre auch nicht schlecht.