Sehr schnell kann es gehen und schon gerät ein geordnetes Leben aus den Fugen: Gesundheitliche oder wirtschaftliche Probleme, Arbeitslosigkeit, Schicksalsschläge. In solchen Notfällen ist schnelle und unbürokratische Hilfe gefragt. „Brixentaler für Brixentaler“ will diese Hilfe leisten.

Mit der neuen Initiative „Brixentaler für Brixentaler“, ins Leben gerufen von den drei Kaufmannschaften in Brixen im Thale, Kirchberg in Tirol und Westendorf, wurde der Grundstein für ein sozialmotiviertes Projekt gelegt, bei dem genau diese schnelle Hilfe im Mittelpunkt steht. Gemeinsam mit der einheimischen Bevölkerung und den örtlichen Wirtschaftstreibenden möchte man in Not geratenen Personen und Familien in der Region als Soforthilfe mit Brixentaler Münzen und Scheinen finanziell unter die Arme greifen.

Jeder Cent für Familien in der Region
Das Ziel von “Brixentaler für Brixentaler” ist es, nicht nur einmalige Großspenden, sondern auch punktuelle Kleinbeträge für Menschen und Familien bereitzustellen, die schnelle Hilfe benötigen. Die ersten 1.000 Euro wurden bereits in Form von Brixentaler Münzen der “Tafel Brixental” übergeben. Bedürftige, einheimische Familien, die über die Tafel betreut werden, erhalten auf diesem Wege unbürokratisch und direkt eine kleine finanzielle Unterstützung.

Spendenkonto für Brixentaler
“Brixentaler für Brixentaler” wurde von den Kaufmannschaften Brixen, Westendorf und Kirchberg ins Leben gerufen, um in Not geratene Menschen in Form von Brixentaler Münzen und Scheinen zu helfen. Dazu wurde das Spendenkonto AT62 2050 5000 0147 4485 bei der Sparkasse Kitzbühel eingerichtet und von den Kaufmannschaften mit einem Startkapital von € 1.500,- befüllt.

Regionalität heißt Solidarität
Nach der Einführung des “Brixentaler“ als regionales Zahlungsmittel vor sieben Jahren, dem Brixentaler Infoblatt, das monatlich 6.500 Haushalte über Produkte, Aktionen und Leistungen der Mitgliedsbetriebe informiert und der Brixentaler Homepage, die Hilfestellung bei der Arbeits- und Geschäftsflächensuche bietet, setzt die Brixentaler-Gemeinschaft nun ein aktives Zeichen des sozialen Engagements in der Region. – Regionalität beschränkt sich eben nicht nur auf die Wirtschaft und die Arbeitswelt, sondern auch auf soziales Handeln und Solidarität.