Auf den Schritt in die Selbständigkeit folgte nahezu gleichzeitig die Anmeldung bei der Kaufmannschaft Kirchberg. Der Verein bildet die Interessensgemeinschaft der örtlichen Unternehmerinnen und Unternehmer und wurde 1993 gegründet. In der Gemeinschaft mit den Vereinen Ortsmarketing Brixen im Thale, den Kaufleuten Westendorf und der Wirtschaft Hopfgarten/Itter arbeiten die vier Ortsgruppen unter der Dachmarke „Der Brixentaler“ zusammen.

In den vergangenen Jahren konnte die Anzahl der Mitgliedsbetriebe im Brixental auf über 300 gesteigert werden. Regelmäßige Sitzungen, gemeinsame überregionale Werbeaktivitäten und Veranstaltungen haben die Werbegemeinschaft bekannt gemacht. Mit der Brixentaler App, der Regionalwährung dem Brixentaler und dem Brixentaler Infoblatt sucht man die Nähe zum Konsumenten, ergänzend zum täglichen persönlichen Kontakt in den Betrieben.

Immer mehr Orte und Regionen setzen auf Zusammenschlüsse am Beispiel des Brixentalers. 2020 wurde die Gemeinschaft um die Wirtschaft Hopfgarten und Itter erweitert. 2021 schließen sich die Wirtschaftstreibenden aus Reith bei Kitzbühel der Kaufmannschaft Kirchberg an. Schreibkraft begleitete den Erweiterungsprozess und durfte im Interview für interessierte Betriebe Rede und Antwort stehen.